Regeln

Villager mit Regeln

Regel Nr. 1

Was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Alle nachfolgenden Regeln sind weitestgehend Konkretisierungen von dieser Regel und als Beispiele zu verstehen. Die Sammlung hat also nicht den Anspruch auf vollständigkeit. Solltest du Fragen zu Regeln haben bzw. unsicher sein ob etwas erlaubt oder verboten ist wende dich bitte an das Team. Das Serverteam übt dahingehen das „Hausrecht“ aus und behält sich vor Regeln hinzuzufügen, zu konkretisieren oder zu entfernen.

Blöcke abbauen / kaputt machen

Dies ist ein Freebuild Server. Das heißt, du darfst generell überall abbauen und bauen. Tabu ist aber das Zerstören von dem, was ein anderer User gebaut hat. Wenn du das abbaust, nennt man das Griefen, und wird mit Ban bestraft! Falls bei dir gegrieft wurde: Ruhe bewahren! Ruf einen Mod oder Admin, der kann dir das ruckzuck wieder herstellen. Bitte baue nichts selbst wieder auf, das erschwert unsere Arbeit.

Felder ernten

Wenn du eine offen zugängliche Farm findest, dann darfst du die abernten. Aber du musst die Farm auch neu bepflanzen! Wenn du nur erntest und nicht pflanzt, gilt das als Griefen. Wenn die Farm aber als eine private Farm markiert ist, ist das Abernten verboten.

Tierfarmen

Da dies ein Survival Server ist, sind Tierfarmen natürlich erlaubt! Da wir aber eine große Community sind, müssen wir die Tiere ein bisschen limitieren, damit die Server Performance nicht darunter leidet. Es gilt ein Tierlimit von 45 Tieren pro Spieler. Ihr werdet auch automatisch im Spiel darauf hingewiesen, sobald ihr diese Grenze erreicht – diese solltet ihr nicht umgehen, da wir sonst unter Umständen eure Tiere entfernen. Das unerlaubte Töten von Tieren und Dorfbewohnern anderer Spieler, (von Hand oder durch einen Raid) ist verboten.

Falls sich mehrere Spieler zusammen tun, liegt das Limit bei 90 Tieren – diese aber bitte in getrennten Gehegen horten, und nicht das Plugin Limit umgehen.

Admin / Moderator / Builder / Supporter

Ja es gibt auch bei uns verschiedene „Team-Ränge“. Und natürlich könntest auch du einen bekommen. Wir bitten aber darum dich nicht aufzudrängen und nach Rängen zu gieren. Wenn du der Community hilfst und ein netter Mensch bist, werden wir schon auf dich zukommen ;-). Die Ränge erkennst du auch im Chat. (A)dmin, (M)oderator, (B)uilder, (S)upporter. Wir helfen dir immer gern.

Chat Netiquette

Natürlich wird im Chat niemand beleidigt! Außerdem gelten bei uns auch alle anderen Regeln, die ihr hoffentlich auch in anderen Chats befolgt. So z.B., dass ihr bitte nicht spamt oder mit Caps-lock (alle Buchstaben groß) schreibt. Dies gilt als schriftliches Schreien und ist äußerst nervig. Auch Wörter wie „alter“, „fuck“ oder „scheisse“ sind nicht erwünscht.

Item Verluste

Dies ist ein Überlebens-Server (Survival). Sobald ein Spieler stirbt, hat dieser Spieler keinen Anspruch auf verloren gegangene Items. Man hat die Chance ein Teil, oder mit Glück alle Items mit /back wieder zu bekommen. Falls ein anderer Spieler diese Items aufnimmt, kann man diesen fragen – aber der Spieler muss einem die Items nicht wiedergeben.

Es ist leider auch nicht möglich, falls dies überhaupt mal passieren sollte, Items bei einem Server Absturz wiederherzustellen. Auch wenn Ihr sterbt, ein Monster die Rüstung aufnimmt, und dann despawnen sollte – werden die Items nicht erstattet.

Falls ihr jedoch Opfer einer Spielerfalle, oder sogar Spielergrief sein solltet, werden die Items natürlich erstattet.

Andere Server

Uns ist klar, dass es auch andere gute Server gibt. Jeder kann dort spielen wo er/sie es am nettesten oder schönsten findet. Wir wollen aber nicht, dass im Chat für andere Server geworben wird. Bitte respektiert das. Ebenso möchten wir natürlich auch nicht, das Ihr Werbung für unseren Server auf anderen Servern macht.

Spielerfallen

Generell ist es nicht erlaubt Spielerfallen zu bauen. Um eigene Sachen abzusichern, ist es erlaubt, wenn ihr vorher mit einem Schild warnt, dass das Betreten des Bereichs verboten bzw. tödlich ist. In den Städten und in der Nähe von Warps sind Spielerfallen aber streng verboten!

Bauen

Wie bereits gesagt, ist dies ein Freebuild Server. Du kannst überall außerhalb der Städte frei bauen. Was du selbstvertändlich nicht bauen darfst, sind obszöne, menschenverachtende oder rassistische Gebäude oder Ähnliches. Außerdem bitten wir dich darum keine 1×1 Türme stehen zu lassen. Zur Orientierung oder zum Bauen kannst du sie natürlich verwenden, aber herumstehende 1×1 Türme verschandeln den Server.

Echtgeldhandel

Da es leider schon öfters im Spiel vorgekommen ist, weisen wir hier nochmal ausdrücklich darauf hin, dass es verboten ist, im Spiel Items oder sonstiges virtuelles Gut für echtes Geld zu verkaufen.

Inaktivität

Damit die GS-Welt nicht voller unbewohnter Ruinen ist, resetten wir ab und zu einige leere oder wenig bebaute Grundstücke, deren Spieler mehr als 2 Monate nicht mehr online waren.

XRAY oder sonstige Modifikationen

Es ist strengstens untersagt, eine Minecraft Mod zu benutzen, die es erlaubt durch Wände zu schauen, um schneller Erze zu finden. Ebenso ist es verboten, Mods zu installieren, die das Abbauen erleichtern oder sonstige unfairen Vorteile gegenüber anderen Mitspielern bringen. Bist du dir nicht sicher, ob du eine Mod installieren darfst, frage bitte vorher im Forum nach.

Cheat bzw. Hacked-Clients werden mit einem permanenten Ban bestraft.

AFK Kick / Macro Mods

Auf unserem Server gibt es einen AFK Kick, der inaktive Spieler nach 30 Minuten vom Server wirft. Dieser wurde eingeführt, damit Spieler nicht unnötig Slots belegen. Es ist verboten diesen Kick durch irgendeine Weise zu umgehen. Dazu zählen Auto-Join Mods, Macro Mods die einen als Aktiv markieren, Wasser Ströme die einen bewegen oder sonstige Dinge die wir nicht kennen.

Kurz gesagt: Seid Ihr nicht mehr im Minecraft aktiv, ist es nicht erlaubt mit irgendwelchen Tools oder Aktionen den AFK Kick zu umgehen. Spielt fair.

Server belastende Bauten

Bitte geht sparsam mit Entities und Tileentities (zum Beispiel Itemrahmen, Trichter, Köpfe, …) um, da diese den Server stärker belasten als andere Blöcke. Mit dem Befehl „/entitylimits check“ könnt ihr im Spiel kontrollieren, wie viele dieser Blöcke ihr verbaut habt. Bei massiven Anhäufungen werden wir diese ausdünnen. Außerdem achtet bei Redstone-Clocks darauf, dass sie den Server nicht zu sehr belasten. Das vorsätzliche Errichten von Lag-Maschinen um den Server gezielt zu belasten oder zum Absturz zu bringen wird mit einem Ban bestraft.

Strafen

Wer den Regeln oder den Anweisungen des Serverpersonals nicht folgt, kann bestraft werden. Die Strafen reichen von der Verwarnung bis zum Ban Eintrag in die Banliste. Wer der Meinung ist, ungerecht behandelt worden zu sein, klärt das bitte per Privatnachricht mit dem Moderator, oder wendet sich an den Admin um ggf. Unstimmigkeiten zu klären. Der öffentliche Chat dient nicht als Diskussions-Ebene, denn dort mischen sich nur Spieler ein, die mit dem Vorfall nichts zu tun haben.